Gewerbliche Schule Bad Saulgau -
dein Wegbereiter in die Zukunft

Namensgeber Willi Burth

In einem feierlichen Festakt wurde am 26. November 2013 die Gewerbliche Schule in Willi-Burth-Schule umbenannt. Der 1904 in Saulgau geborene Willi Burth war ein Pionier der Kinotechnik. Neben zahlreichen Verbesserungen in der Projektionstechnik erfand er 1969 den sogenannten „No Rewind Filmteller“. Mit diesem gelang es erstmals, einen Film ohne Eingreifen des Vorführers und Zurückspulen abzuspielen. Für seine Erfindungen erhielt Willi Burth zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Technik-Oskar und das Bundesverdienstkreuz. Eine Bilderausstellung und ein Modell des „No Rewind Filmteller“ sind im Foyer der Willi-Burth-Schule ausgestellt.
2004 eröffnete in Burths Ravensburger Burgtheater (inzwischen Kinozentrum Die Burg) eine Dauerausstellung zu Leben und Werk des oberschwäbischen Filmpioniers.

Schullogo

Der Burth’sche Teller war im Vorführraum des Kinos immer in Bewegung. Technik und Bewegung – zwei Eigenschaften, die auch in der Willi-Burth-Schule eine große Rolle spielen.
Das Schullogo macht die Drehbewegung des Burth’schen Tellers sichtbar. Der Schwung wird in die Worte weitergeleitet.
Die Farben Rot, Grün Blau sind als „RGB“ Lichtfarben Bestandteil der digitalen Farbfotografie und der Darstellung an Bildschirmen.

Der Burth’sche Teller
Logo der Willi-Burth-Schule