Theatergruppe Q-rage zu Besuch an der Willi-Burth-Schule

Interaktives Jugendtheaterstück zum Thema Radikalisierung/Extremismus

Am Dienstag, den 23.01.2024 war die Theatergruppe „Q-rage“ (Couragiertes Theater) aus Ludwigsburg zu Besuch an der Willi-Burth-Schule in Bad Saulgau. Das Theaterstück ist ein Präventionsprojekt des „Komptenzzentrums gegen Extremismus Baden-Württemberg“ in Kooperation mit der Polizei. Die Präventionslehrerinnen, Anne Vollmar und Dominique Kraus, haben in enger Zusammenarbeit mit Herrn Hengstler (Polizei Präsidium Ravensburg, Referat Prävention am Standort Sigmaringen) das Theater an die beruflichen Schulen nach Bad Saulgau geholt. Es wurden drei Aufführungen des Theaterstücks „Achtung?!“ gezeigt: zwei Vorführungen am Vormittag für die Willi-Burth-Schule und eine Vorstellung am Nachmittag für die Helene-Weber-Schule.

Das Stück beschäftigt sich mit den Themen Radikalisierung und Extremismus. Es handelt von der Geschichte der beiden Sandkastenfreunde Lina und Tarek. Durch den neuen Job von Linas Vater muss die Familie umziehen. Der Kontakt wird weniger und jeder versucht auf seine Weise mit dem Verlust und dem neuen Lebensabschnitt umzugehen. Die Schüler:innen waren während des Stücks Teil der Handlung, da es sich um ein interaktives Theaterstück handelt. Sie wurden immer wieder in das Geschehen miteingebunden und nach ihrer Meinung gefragt. Das Schauspiel zeigt exemplarisch Radikalisierungsverläufe am Beispiel von Rechtsextremismus und Salafismus. Es geht darum zu verdeutlichen, warum man in verschiedenen Lebensphasen anfällig für solche Verhaltensweisen ist.

Anschließend an das Theaterstück wird es eine Nachbereitung geben. Hier haben die Schüler:innen die Möglichkeit, offene Fragen zu klären und in eine gemeinsame Diskussion zu gehen. Zusätzlich präsentiert sich im Foyer der Willi-Burth-Schule die Bilderausstellung der „Stiftung Weltethos“.

Dieses Projekt hat unseren Schüler:innen auf schauspielerische Art und Weise gezeigt, dass es nicht die eine richtige Lösung gibt. Wir alle müssen Respekt und Toleranz zeigen und auch leben! Wir bedanken uns recht herzlich bei der Theatergruppe „Q-rage“ für die schauspielerische Darbietung und die Sensibilisierung unserer Schüler:innen für dieses gesellschaftlich wichtige Thema.

Weitere Informationen unter: https://achtung.polizei-bw.de

Zurück