Thorsten Wiehe zu Besuch an der Willi-Burth-Schule

Letzten Freitag besuchte Thorsten Wiehe, Abteilungsleiter bei „Airbus Defence and Space“ in Immenstaad, die Klasse TG12 sowie den Physikkurs der TG13.
In einem spannenden Vortrag nahm er die Schüler:innen mit auf eine Reise durch die Entwicklung des „James Webb Space Telescopes“. Als Mitentwickler der NIRSpec Einheit, auch bekannt als das „Infrarot Kameramodul“, konnte er interessante Einblicke in die gesamte Entwicklung des Weltraumteleskops geben. Er sprach über technische Herausforderungen, akribische Anforderungen an Reinheit und Testverfahren und zeigte uns atemberaubende Bilder von großen Staubwolken, in denen Sterne entstehen.
Wir bedanken uns bei Herrn Wiehe für den interessanten Vortrag.

Bildquellen:
https://webb.nasa.gov/content/observatory/instruments/nirspec.html
https://webbtelescope.org/contents/media/images/2024/105/01HM9KGGP1EWFFSRRSKR8NZGWZ

Zurück