Deutsche Meisterschaft im Raumausstatter- und Sattlerhandwerk 2023

Die Besten der Besten zeigen, was Leidenschaft fürs Handwerk bedeutet!

Am 17. Und 18 November trat der Nachwuchs in den Räumlichkeiten der Willi-Burth-Schule in Bad Saulgau gegeneinander an. Die besten Gesell:innen aus ganz Deutschland kamen zusammen und stellten ihr handwerkliches Können unter Beweis. Nach zwei aufreibenden Tagen voller handwerklicher Höchstleistungen haben es die Teilnehmer:innen der diesjährigen DHM endlich geschafft! Nach der harten Arbeit konnten die Begleitpersonen sowie die DHM-Jury die Ergebnisse begutachten. Mit der abschließenden Siegesfeier am Samstagmittag wurden dann endlich die Sieger:innen gekürt.

Insgesamt nahmen 21 Teilnehmer:innen an der Veranstaltung teil, die gemeinsam vom Zentralverbund „Raum und Ausstattung“ und dem Bundesverband „Fahrzeugausstattung und Reitsportausrüstung e.V.“ auf Bundesebene ausgerichtet wurde. „Das Engagement unserer Handwerksjugend war auch in diesem Jahr wieder sehr groß. Nach den Wettbewerben auf Landesebene wurde im Bundeswettbewerb noch einmal Vollgas gegeben. Es war mal wieder ein sehr spannender Wettbewerb, bei dem Höchstleistungen erbracht wurden. Dabei sind kreative Kojen und feingearbeitete Lederwaren entstanden“, berichtet Vizepräsident Ralph Waskey.

Ohne das ehrenamtliche Jury-Team der Raumausstatter rund um Gisela Schang, Michaela Petermann und Jutta Mattis, in Vertretung für Jürgen Groß sowie das Jury-Team der Sattler vertreten durch Maria Weiß, Fritz Weiß, Frederike Arendt, Daniel Meenzen (Vorsitzender Berufsbildungsausschuss BVFR) und Ralph Waskey wäre der Wettbewerb nicht möglich gewesen. Der ZVR bedankt sich recht herzlich für das umfassende ehrenamtliche Engagement. Des Weiteren geht ein großer Dank an die Sponsoren des Bundeswettbewerbs 2023.

1. Bundessieger:innen (von links nach rechts): Linda Poljak aus Hessen (Fahrzeugsattler-Handwerk), Lisa Bilgmann aus Sachsen (Reitsportsattler-Handwerk), Laura-Marie Heide aus Schleswig-Holstein (Raumausstatter-Handwerk) und Bernhard Lewin aus Baden-Württemberg (Feintäschner-Handwerk)

Laura-Marie Heide ist Deutschlands beste Raumausstatterin 2023 und präsentiert in ihrer Siegerkoje den Schwerpunkt Dekoration mit einem passgenau gearbeiteten Vorhang mit zartem Pliseerollo.
Linda Poljak ist Deutschlands beste Fahrzeugsattlerin 2023 und lieferte einen kreativ und zugleich sehr sauber gearbeiteten Motorradsitz ab. Auch das Fahrzeugverdeck und die Handnäht konnten sich mehr als sehen lassen.
Lisa Bilgmann ist Deutschlands beste Reitsportsattlerin 2023 und stellte mit ihrer Umhängetasche unter Beweis, dass sie ihr Handwerk nicht nur kreativ, sondern auch sorgfältig ausführen kann. Ihr Würfelbecher und die Handnähte verdeutlichten die saubere Arbeit umso mehr.
Bernhard Lewin ist Deutschlands bester Feintäschner 2023 und seine Tasche mit Holzapplikationen kann sich mehr als sehen lassen. Hier wurde Handwerkskunst mit künstlerischem Können vereint.
Zurück