Frischgebackene Kapitäne der Willi-Burth-Schule

Logbuch: 07. Juli 2023; Uhrzeit: 0800, Wind aus Süd Südwest von Richtung Wahlhausen… so zumindest die Windanzeiger der Segelboote im Hafen von Überlingen. Eine leichte Brise aus Angstschweiß und vorsichtiger Hoffnung liegen in der Luft. Der Kurs: Das Bodenseeschifferpatent.

Am 07. Juli 2023 schafften vier Lehrer der Willi-Burth-Schule das, was sich weder Ausbilder noch Schüler so ohne weiteres erhofft hätten: Die praktische Prüfung zum besagten Patent wurde von allen vier Anwärtern mit Bravour bestanden. Die Prüflinge bewiesen ihre Sicherheit beim „Mann-über-Bord“ Manöver und überzeugten die Prüferin beim Anlegen an Steuerbord und Backbord, sodass einem erfolgreichen Ausgang der Prüfung bald nichts mehr im Wege stand. Zudem stellten die Prüflinge ihre nautischen Kenntnisse unter Beweis, was für zukünftige Unternehmungen sowohl zur See als auch im Schulhaus sicherlich von Vorteil sein kann. Der Bodensee darf sich nun auf vier weitere gewissenhafte Freizeitkapitäne am Motorboot bzw. am Segelboot freuen. 

Wir wünschen den frischgebackenen Kapitänen alles Gute und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Aktuelles