Klasse 12 der Willi-Burth-Schule besucht Siebdruck-Workshop

Kreative Ergebnisse, die sich sehen lassen können

Ende Juni besuchte die Klasse TG12-2 des Technischen Gymnasiums der Willi-Burth-Schule zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herrn Wiesenfarth und ihrer Fachlehrerin Frau Schlee den dreitägigen Siebdruck-Workshop der renommierten Künstlerin Lydia Oermann in der Kunst- und Theaterakademie „Schloss Rotenfels“.

Nach einer knapp vierstündigen Zugfahrt und einem kurzen Fußmarsch kam die Klasse bei strahlendem Sonnenschein am Schloss an. Der mit Skulpturen und Blumenbeeten geschmückte Schlosspark der Akademie ist von einer wunderschönen Landschaft umgeben und befindet sich in unmittelbarer Nähe zur idyllischen Stadt Gaggenau.

Vor Ort wurde die Gruppe von der Akademieleitung, Frau Beckmann und ihrer Stellvertreterin Frau Peters, sehr freundlich empfangen. Im Anschluss an die Begrüßung bezogen die Schüler:innen im Gästehaus ihre Zimmer und genossen das Mittagessen draußen auf der Terrasse.

Um 14.00 Uhr startete dann auch schon der Workshop in den Räumlichkeiten des Nebengebäudes. Nach einer Vorstellungsrunde und der Einführung von Frau Oermann konnten bereits erste Schritte mit dem manuellen Siebdruckverfahren erprobt werden. Das helle, lichtdurchflutete Atelier lud zum kreativen Arbeiten ein.

Nach dem Sammeln von Ideen, dem Skizzieren und Erstellen der Schablonen, wurde am ersten Tag auf Tapetenrollen gedruckt. Es entstanden die unterschiedlichsten Motive. Angefangen von einzigartigen, kunstvollen Schriftzügen und grafischen Arbeiten, bis hin zur fast massentauglichen Produktion und Entwicklung eines kompletten Corporate Designs.

Am nächsten Tag stand nach dem gemeinsamen Frühstück der Druck auf Textilien, wie beispielsweise Stofftaschen, Turnbeutel und T-Shirts an. Einige der Schüler:innen bedruckten Holzplatten mit Hilfe von belichteten Sieben. Auch der zweite Tag verging wie im Fluge. Nach dem wohlverdienten Abendessen versammelte sich die Klasse auf dem Gelände des Schlosses zu einer geselligen Quizrunde und einem abschließenden gemeinsamen Spieleabend.

Am dritten Tag wurde Vormittags ein letztes Mal gedruckt und das Atelier aufgeräumt, bevor nach einem ausgiebigen Mittagessen gegen Nachmittag die Heimreise angetreten wurde. Mit 30 Minuten Verspätung kamen abends zwar alle etwas erschöpft, aber auch zufrieden am Bahnhof in Bad Saulgau an.

Insgesamt war es ein gelungener und interessanter Workshop, welcher den Schüler:innen nicht nur viele kreative Ideen vermitteln und Einblicke in den Siebdruck geben konnte, sondern sie auch für kurze Zeit selbst zu Künstler:innen werden ließ.

Aktuelles