Gewerbliche Schule Bad Saulgau -
dein Wegbereiter in die Zukunft

Schülerarbeiten TG

Imagefilm 2

produziert von der Eingangsklasse des Technischen Gymnasiums über das Profil Gestaltungs- und Medientechnik

Im ersten Halbjahr des vergangenen Schuljahres hatte sich die TGG11 des Technischen Gymnasiums der Willi-Burth-Schule das Ziel gesetzt, mit ihren brandneuen iPads einen Imagefilm für das neue Profil Gestaltungs- und Medientechnik zu drehen. Die Klasse realisierte den Film mit viel Einsatz im eigens für solche Projekte eingeführten Tabletunterricht, in dem die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit dem Tablet und dessen Möglichkeiten erlernen.

Link zum Imagefilm 2
Dauer: 5 Min 49 Sek

Für den Imagefilm musste die Klasse zuerst ein Storyboard erstellen. Es folgte die Einteilung in verschiedene Arbeitsgruppen. Diese mussten dann Interviews führen und an den unterschiedlichsten Drehorten Aufnahmen mit ihren iPads machen. Selbst der Soundtrack des Films wurde eigenhändig am Tablet komponiert und unter den Film gelegt. Der wurde dann schlussendlich noch geschnitten. All diese Arbeitsschritte vom Planen, Filmen, Komponieren und Schneiden wurden nur mit einem Gerät verwirklicht, dem neuen Arbeitsgerät der TGG11: das iPad.

Durch dieses Projekt hat die Klasse das neue Profilfach der Gestaltungs- und Medientechnik mit seinen kreativen Anforderungen gleich am Beginn ihrer Schulzeit an der Willi-Burth-Schule kennenlernen dürfen. Dabei kam die Vielfalt des Arbeitens mit dem Tablet ebenso zum Ausdruck, wie auch der Spaß, den die Schülerinnen und Schüler während ihrer Zeit an unserer Schule und natürlich der erlebten Kennenlerntage haben werden und schon hatten.
An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an die Klasse und auch die Bereitschaft, den Film auf unserer Homepage zur Verfügung zu stellen.

Zurück