Präventionstage an der Willi-Burth-Schule

Die Polizei klärt auf: „Respekt ist ein Bumerang“

Die Willi-Burth-Schule in Bad Saulgau erhielt in der zweiten Schulwoche Besuch von der Polizei. Die Präventionslehrerinnen Frau Kraus und Frau Vollmar organisierten den Workshop „Respekt ist ein Bumerang“ für ihre Schule. Herr Hengstler vom Polizeipräsidium Ravensburg (Referat Prävention am Standort Sigmaringen) und seine beiden Kolleg:innen Frau Steppacher und Herr Glombitza waren im Auftrag der Prävention bei uns an der Schule. Das Ziel dieses Workshops war es, die Schüler:innen für die Arbeit der Polizei zu sensibilisieren und ihnen einen Einblick in deren Arbeit zu ermöglichen. Die Klassen des AVduals (Ausbildungsvorbereitung dual) und des TG´s (Technisches Gymnasium) nahmen an dieser Veranstaltung teil.
Zu Beginn des Workshops stellten sich die Polizisten vor und sprachen über die allgemeinen Aufgaben der Polizei. Im zweiten Teil des Workshops initiierten die Polizisten einen Perspektivwechsel. Dadurch sollten sich die Schüler:innen in die Lage eines Polizeibeamten versetzen. Dies wurde erreicht, indem die Schüler:innen verschiedene Situationen aufgezeigt bekamen und dazu Stellung nehmen sollten. Im weiteren Verlauf des Gespräches wurden den Schüler:innen die Begriffe der „Gruppendynamik“ und der „Deeskalation“ erläutert. Als Beispiel hierfür benannten die Polizisten die „Krawallnacht“ in Stuttgart im Jahr 2020, welches das Fehlverhalten und die Auswirkungen für die einzelnen Beteiligten verdeutlichte. Abschließend wurden allgemeine Fragen beantwortet und auch die Rückmeldung der Schüler:innen an die Polizei durfte nicht fehlen. Es wurde ihnen die Möglichkeit gegeben, anonym auf Karten je drei Dinge zu notieren, die die Polizei ändern und/oder verbessern sollen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Hengstler und seinen Kolleg:innen für die die Umsetzung des Workshops bei uns an der Schule.

Herr Hengstler und Herr Glombitza vom Polizeipräsidium Ravensburg (Referat Prävention) zu Besuch an der Willi-Burth-Schule
Zurück