Betriebsbesichtigung der KNOLL GmbH in Bad Saulgau

Im Juli besuchten die Schüler:innen der Klasse AVdual die KNOLL Maschinenbau GmbH in Bad Saulgau.
Herr Rühl, Ausbildungsleiter der Firma KNOLL, begrüßte die Klasse. Im Anschluss gab es einen kleinen Imbiss zur Stärkung: Butterbrezeln und Getränke. Mit einer Präsentation informierte Herr Rühl über die Entstehung und Entwicklung, die Produkte, Geschäftsbereiche und Standorte der Firma KNOLL sowie über die Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Im Anschluss wurde die Klasse von den Ausbildern im Bereich Elektronik, Herr Dost und Herr Eisele, durch die verschiedenen Produktionshallen geführt. Hierbei lernten die Schüler:innen viel über die einzelnen Produktionsschritte der KNOLL-Produkte, wie beispielsweise die Späneförderer, Pumpen und Filter, kennen.
Durch die Einteilung in Kleingruppen konnte individuell auf die Schüler:innen eingegangen und ihre Fragen kompetent beantwortet werden. Sehr beeindruckend waren die modernen und größtenteils automatisierten Produktionsstraßen, an denen einige selbst fahrende Transporter unterwegs waren, sowie die riesige Logistik am Standort Bad Saulgau.

Ein weiteres Highlight war die große und moderne Ausbildungswerkstatt, die durch interessante Projekte, mit welchen sich die Auszubildenden beschäftigen, für Aufsehen sorgte. Der von den Auszubildenden selbst programmierte und zusammengebaute Reaktionstest wurde gleich ausprobiert, sodass ein kleiner Wettbewerb zwischen den Schüler:innen entstand. Jeder wollte die kürzeste Reaktionszeit erreichen.

Zum Abschluss der Betriebsbesichtigung fand eine Gesprächsrunde statt, in der die Schüler:innen noch Fragen stellen konnten. Einige haben hier bereits ihr Interesse an einem Ausbildungsplatz bei der Firma Knoll bekundet.

Für den gelungenen Ausflug und die sehr interessante Betriebsbesichtigung bedanken sich die Schüler:innen und die Fachlehrerinnen Frau Beck und Frau Fäh bei der Firma KNOLL ganz herzlich.

Aktuelles