Junggesell:innen bestreiten praktischen Leistungswettbewerb
Die Handwerkskammern stellen ihre besten Auszubildenden in über 130 Handwerksberufen jedes Jahr in einer Deutschen Meisterschaft zum Leistungsvergleich. Im Vorfeld zur Deutschen Meisterschaft findet der Landeswettbewerb statt. Der Landessieger darf dann an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen.
Für das Raumausstatterhandwerk findet der Landes-Wettbewerb jedes Jahr in den Räumlichkeiten der Willi-Burth-Schule in Bad Saulgau statt. Austräger des Wettbewerbs ist der Landesinnungsverband des Raumausstatter- und Sattlerhandwerks BW. Bereits am 06.10.2023 wurde dieser praktische Leistungswettbewerb durchgeführt. Teilnahmeberechtigt waren die Absolvent:innen von den acht Handwerkskammern in BW mit der besten praktischen Gesellenprüfung. Zum Landeswettbewerb angetreten sind die Nachwuchshandwerker:innen Noah Löffler, Vera Ebe, Corinna Fellmann, Hannah Gutzler, Sarah Lutz und Stefanie Menzel. Sie hatten die Aufgabe, innerhalb eines Arbeitstages die Kernqualifikationen ihres Berufes umzusetzen. Geprüft wurden die Arbeitsbereiche Wandbekleiden, Dekoration, Bodenlegen und Polstern. Dabei mussten die jungen Gesellen und Gesellinnen nicht nur ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen, sondern auch ihr gestalterisches Geschick einbringen.
Geprüft vom Berufsbildungsausschuss des Landesinnungsverbandes BW, vertreten durch Herr Zaile (Vorsitzender BBA), Herr Straub und Herr Groß (Fachlehrer der Willi-Burth-Schule) wurde Hannah Gutzler Landessiegerin. Hannah Gutzler absolvierte ihre Ausbildung bei Flaiz Polstermöbel GmbH in Haigerloch und war Schülerin der Willi-Burth-Schule. Den zweiten Platz belegte Stefanie Menzel (Viktor Menzel Raumausstatter-Betrieb) vor Vera Ebe (Haller Raumgestaltung GmbH & Co. KG, auch Schülerin der WBS).
Als Landessiegerin darf Hannah Gutzler an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen, die vom 16. – 18.11.2023 zum ersten Mal in den Räumlichkeiten der WBS stattfindet.