„ArtDesign“ – ein Projekt der 12. Klassen des Technischen Gynmasiums

Schüler:innen entwerfen einen Spender für Pfefferminzbonbons

In den letzten Wochen wurde fleißig skizziert, entworfen, gesägt und geklebt. Seit Anfang Mai haben die Schüler:innen der beiden 12. Klassen des Technischen Gymnasiums im Profilfach „Gestaltungs- und Medientechnik“ an einem Projekt das von ihren beiden Fachlehrerinnen, Frau Zachert und Frau Schlee betreut wurde, gearbeitet. Das Projekt setzte sich aus den zwei Bereichen „Produktdesign“ und „Kommunikationsdesign“ zusammen. 

Für das fiktive Designmuseum „ArtDesign“ in Hamburg sollten die Schüler:innen einen Spender für Pfefferminzbonbons, der im Stil unterschiedlicher Designepochen oder Designer:innen gestaltet ist, entwerfen. Als produktbegleitende Werbemaßnahme, um auf den Pfeffferminzspender aufmerksam zu machen, mussten die Schüler:innen ein Werbeplakat, das im Museumsshop aufgehängt werden soll, gestalten. Beim Formulieren der eigenen Werbeslogans konnten sie auch textlich kreativ werden. Zusätzlich erfolgte ein Redesign des Museumslogos. Hierzu sollte ein kombiniertes Logo, bestehend aus einer Bildmarke und dem Namen des Museums als Wortmarke, entworfen und umgesetzt werden.
Abgerundet wurde das Projekt durch Fotografien der entstandenen Vormodelle und dem Anfertigen einer Dokumentationsmappe. Einige der Schüler:innen erstellten neben ihren manuell gebauten Modellen zusätzlich 3D-Modelle, die anschließend an den 3D-Druckern ausgegeben wurden. Manche Modelle verfügten sogar über einen Mechanismus, der die Ausgabe oder Entnahme der Pfefferminzbonbons ermöglichte.
Anfang Juli fanden schließlich die Präsentationen der Ergebnisse statt. Die beiden Klassen stellten tolle und kreative Produkte vor, die sich wirklich sehen lassen können.

Aktuelles