Motorradmodelle der Klasse 1BFR

Projektaufgabe der KfZ-Mechatroniker im ersten Ausbildungsjahr

Die Motorradmodelle sind eine Projektaufgabe der KfZ-Mechatroniker im ersten Ausbildungsjahr (Klasse 1BFR). Alle Auszubildenden erhielten das gleiche Grundmaterial, aus dem sie ein individuelles Motorradmodell erstellt haben. Hierbei sind metallische Grundfertigkeiten, wie z.B. Schutzgasschweißen, Hartlöten, Umformarbeiten, aber auch das Löten von elektrischen Schaltungen, von den Berufsanfänger:innen gefordert gewesen. Zusätzlich konnten die Schüler:innen aber auch ihre Kreativität unter Beweis stellen, was die Vielfalt der Modelle immer wieder aufs Neue zeigt. So entstanden Modelle mit Verkleidungen, Federungen und vielen Farben.

Als Anreiz werden die besten Motorradmodelle jedes Jahr prämiert. Im letzten Schuljahr erhielt der Sieger einen Arbeitskombi eines größeren KfZ-Zulieferers. Dem diesjährigen Sieger winkt ein Sachgutschein im Wert von 150,00 Euro.

Alle Lehrkräfte, die Angestellten des Sekretariats sowie das Hausmeisterteam dürfen an der Abstimmung teilnehmen. Am Montag, den 12.06.2023 findet die Preisverleihung des Siegermodells statt.

Aktuelles