Einwöchiges Schulpraktikum der AVdual-Klasse

Berufsorientierung an der Willi-Burth-Schule

Die einjährige Ausbildungsvorbereitung dual (AVdual) der Willi-Burth-Schule in Bad Saulgau bereitet Jugendliche auf den Hauptschulabschluss vor und unterstützt sie bei Fragen rund um den Ausbildungsplatz sowie bei der Berufssuche.

Im AVdual müssen sich unsere Schüler:innen nicht nur in der Schule, sondern auch in unterschiedlichen Betrieben bewähren. Ein wichtiger Bestandteil sind hierbei die Schulpraktika, die als Wochenpraktika ausgelegt sind und insgesamt vier Wochen betragen. Dabei besteht nicht nur die Möglichkeit der Berufsorientierung für diejenigen die sich noch unsicher sind, sondern auch die gezielte Suche nach einem geeigneten Ausbildungsbetrieb, wenn der Berufswunsch bereits feststeht.

Das Schulpraktikum bietet eine gute Konstellation für alle Beteiligten. Die Vorteile bestehen darin, dass sich sowohl die Schüler:innen als auch die Betriebe erst einmal kennenlernen können, bevor sie eine mehrjährige Bindung als Teil der Berufsausbildung im Folgejahr, eingehen. Neben den Berufen der Metall- und Elektrobranche waren auch Berufe in der Werbebranche, Lagerlogistik, Malerbranche und dem Verkauf vertreten. Ein besonderer Dank gilt allen Praktikumsbetrieben.

Bilder: Schüler der AVdual-Klasse während ihres Schulpraktikums in unterschiedlichen Branchen

Zurück