„Expedition D“ zu Gast an der Willi-Burth-Schule
Der Erlebnis-Lern-Truck der Bildungsinitiative „Expedition D“ ist ein gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands Südwestmetall und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit. An Stationen zu Robotik, Sensorik, Machine Learning, Coding, Virtual Reality und vielem mehr erfahren die Schüler:innen wichtige Details über die jeweilige Technologie, lösen praktische Aufgaben und knifflige Quizfragen.
Der zweistöckige Truck ist Ende März 2023 auf dem Gelände der Willi-Burth-Schule in Bad Saulgau zu Gast gewesen. Das abwechslungsreiche Veranstaltungsangebot wurde von den beiden Coaches, der Erziehungswissenschaftlerin Aurelia Stein, und Industriemeisterin Jaqueline Pernet geleitet.
Die „Expedition D“ hat den Schüler:innen der Willi-Burth-Schule die Digitalisierung hautnah erlebbar gemacht. Die Schüler:innen hatten die Möglichkeit, verschiedene Technologien kennenzulernen und praktische Aufgaben zu lösen. Dabei wurden sie angeregt, darüber nachzudenken, wie die Anwendungsbereiche und Nutzen dieser Technologien in ihrem Alltag und in der Arbeitswelt der Zukunft aussehen könnten.
Der Erlebnistruck der „Expedition D“ bot ihnen eine einzigartige Möglichkeit, spielerisch und interaktiv zu lernen. Sie konnten beispielsweise das Fitnessstudio der Zukunft gestalten, einen digitalen Einkaufsassistenten entwickeln oder sich mit der intelligenten Wartung von Maschinen beschäftigen. Durch das Lösen von Quizfragen und praktischen Aufgaben wurden sie motiviert, ihr Wissen zu vertiefen und kreativ zu werden. Die Schüler:innen hatten dabei nicht nur Spaß, sondern lernten auch viel über die Auswirkungen der Digitalisierung auf unsere Zukunft. Durch das Erleben und Ausprobieren konnten sie sich ein besseres Verständnis von digitalen Technologien und ihrer Anwendung im realen Leben verschaffen.
Insgesamt war die „Expedition D“ eine gelungene Möglichkeit, digitale Technologien auf eine unterhaltsame und informative Weise zu erleben und zu verstehen. Die interaktive Herangehensweise hat es den Schüler:innen ermöglicht, sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen und eigene Ideen für die digitale Zukunft zu entwickeln. Die „Expedition D“ hat somit einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, dass die Schüler:innen für die Anforderungen der Zukunft besser gerüstet sind.