Klasse 11 besucht Moschee in Bad Saulgau

Technisches Gymnasium der Willi-Burth-Schule

Die Klasse 11 des Technischen Gymnasiums der Willi-Burth-Schule in Bad Saulgau hatte die Ehre, die Räumlichkeiten des Türkisch-islamischen Kulturvereins e.V. Bad Saulgau (DITIB) besuchen zu dürfen. Unter der Federführung des katholischen Religionslehrers Herrn Ott und im Beisein des Ethiklehrers Herrn Walzer, durfte die Klasse einen Einblick in das Leben innerhalb der Gemeinde erhalten. Der frisch in Saulgau angekommene Imam Hasan Basri Dursun und Frau Meryem Yilmaz, eine ehemalige Schülerin der Willi-Burth-Schule, empfingen die Klasse in den Räumlichkeiten der Mosche und führten die Schüler:innen auch gleich in den Gebetsraum, was für viele eine vollkommen neue Erfahrung darstellte. Herr Dursun und Frau Yilmaz erklärten der Klasse den Aufbau der Moschee, welche Funktionen welche Orte im rituellen Alltag haben und Grundsätzliches über den Islam. In seiner Eigenschaft als Theologe und Vorbeter vermittelte der Imam den Schüler:innen durch eine Passage aus den täglichen Gebeten einen Eindruck über die religiöse Gebetspraxis.

Nach dem Besuch der Gebetsräume und den sehr informativen Erläuterungen durch Frau Yilmaz wurde die Klasse in die Gemeinschaftsräume der Moschee zu Tee, Gebäck und zum Austausch eingeladen. Das offenherzige Angebot der Gastgeber, auf alle Fragen der Klasse einzugehen wurde gerne angenommen. Herr Dursun und Frau Yilmaz beantworteten den Schüler:innen Fragen zum religiösen Alltag innerhalb der Gemeinde, zu seelsorgerischen Tätigkeiten eines Imams aber auch allgemeine Fragen zum Islam. Durch die sehr angenehme Gesprächsatmosphäre und die Bereitschaft, die Fragen der Schüler:innen bestmöglich zu beantworten, entstand ein reger Austausch, der gerne noch länger hätte andauern dürfen. Selbst die kritischen Fragen der Schüler:innen bezüglich der Radikalisierung von Jugendlichen und der Falschauslegung islamischer Inhalte durch SocialMedia-Kanäle wurden mit Offenheit und Sorgfalt beantwortet. Nach der sehr aufschlussreichen Diskussionsrunde wurde die Klasse noch mit einem Gebet auf arabischer Sprache verabschiedet.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den beiden Gastgebern und der Mutter von Frau Yilmaz für die offene und freundliche Führung durch die Räumlichkeiten der Moschee und die Einblicke in das religiöse Leben der Gemeinde bedanken und freuen uns sehr über das Angebot, jederzeit wieder kommen zu dürfen.

Schüler:innen der Klasse 11 des Technischen Gymnasiums zusammen mit ihren beiden Fachlehrern Wolfgang Ott und Florian Walzer

Aktuelles