Exkursion der D1FG- und BKFO-Klassen der Willi-Burth-Schule

Besuch der Gessler Werbetechnik GmbH in Bad Saulgau

Die Schüler:innen der beiden BKFO-Klassen (Berufskolleg für „Foto- und Medientechnik“) sowie die D1FG-Klasse (Auszubildende im Fotografenhandwerk) besuchten zusammen mit ihren Fachlehrern, Frau Müller und Herrn Gruber, die Firma „Gessler Werbetechnik GmbH“ in Bad Saulgau.

Das Team der Firma Gessler empfing die Klassen und führte die Schüler:innen durch den Betrieb. Zunächst bekamen die jungen Leute einen Einblick in die vielfältigen Produkte, welche in der Firma gestaltet und produziert werden: Leuchtreklame, Beschilderung, Werbeplanen und vieles mehr. Die Schüler:innen durften einiges über die Berufe Schilder- und Lichtreklamehersteller:in, Mediengestalter:in und Grafikdesigner:in erfahren. Sie erhielten Einblicke in die verschiedenen Bereiche (Agentur, Beschilderung, Beschriftung und Textil) in welchen die Firma tätig ist. In den Räumlichkeiten der Firma Gessler konnten die Schüler:innen die vielseitigen Geräte, angefangen vom Großformatplotter über Kaschiermaschinen bis hin zum Schneideplotter, begutachten.

Ingo Gessler und sein Team verstanden es, die jungen Leute zu motivieren, selbst praktisch mit anzupacken. Die Beschriftung eines Autos für die Flotte eines örtlichen Taxiunternehmens, aber auch das Aufziehen von bedruckter Folie und das Durchbohren von Schildern für die Aufhängung, konnten die Schüler:innen selbst ausprobieren. Das Highlight war, dass alle ein Schild mit dem eigenen Vornamen erstellen und als Geschenk mit nach Hause nehmen durften. An dieser Stelle möchten wir uns bei Ingo Gessler und seinem Team für diesen interessanten und abwechslungsreichen Tag bedanken.

Die Besichtigung der Firma Gessler war die dritte Veranstaltung in einer Reihe von Exkursionen und Vorträgen, welche die verantwortlichen Lehrkräfte der Willi-Burth-Schule für die Klassen organisieren. Ziel dieser Veranstaltungen ist es, den jungen Menschen einen möglichst breiten Einblick in die verschiedenen Bereiche der Foto- und Medienbranche zu geben und sie damit bei der weiteren Planung ihres beruflichen Werdegangs zu unterstützen.

Schüler:innen des Berufskollegs „Foto- und Medientechnik“ zusammen mit den Auszubildenden im Fotografenhandwerk

Aktuelles