Hightech-Truck „expedition d“ macht digitale Technologien an der Willi-Burth-Schule erlebbar

Am 30. und 31. März 2023 ist der Erlebnis-Lern-Truck der Bildungsinitiative „expedition d“ bei uns zu Gast. Wir freuen uns sehr, den krankheitsbedingten Ausfall im Dezember 2022, nun endlich nachholen zu können und sind schon sehr gespannt!

Roboter in der Pflege, Chatbots in der Kundenbetreuung, Augmented Reality bei der Maschinenwartung – die Digitalisierung verändert unsere Lebens- und Arbeitswelt rasant. Die Bildungsinitiative „expedition d“ macht mit einem zweistöckigen Erlebnis-Lern-Truck und einem abwechslungsreichen Veranstaltungsangebot auf dem Gelände der Willi-Burth-Schule in Bad Saulgau Station.

Zu Beginn der Rundgänge durch die „expedition d“ entdecken die Schüler:innen gemeinsam mit den beiden Coaches, Erziehungswissenschaftlerin Aurelia Stein und Industriemeisterin Jaqueline Pernet, wo ihnen digitale Technologien begegnen. Anschließend erhalten sie den Auftrag, ein eigenes innovatives Produkt zu entwickeln wie zum Beispiel eine Smartphone-App oder einen digitalen OP-Assistenten. Welche Technologien die Teilnehmenden dafür brauchen, finden sie im „Raum der Technologien“ im Erdgeschoss des Trucks heraus. An Stationen zu Robotik, Sensorik, Machine Learning, Coding, Virtual Reality und vielem mehr erfahren sie wichtige Details über die jeweilige Technologie, lösen praktische Aufgaben und knifflige Quizfragen.

Zurück