Sollte man einen Pakt mit dem Teufel eingehen?

Ein Klassenzimmer wird zur professionellen Theaterbühne

Faust in seinem Studierzimmer – viel los auf wenig Platz.

Ein Klassenzimmer als professionelle Theaterbühne – kann das funktionieren? Und wie!

Am 10.01.23 besuchte die Theatergruppe THEATER.mobile.SPIELE aus Karlsruhe die Willi-Burth-Schule. Für die Klassenstufe 13 der Willi-Burth-Schule und der Helene-Weber-Schule wurde „Faust I“ von Goethe aufgeführt. Dieses Werk ist nicht nur Abiturthema, sondern auch ein Klassiker und inhaltlich hochkomplex: Folgt Faust dem manipulativen Teufel oder werden er und Gretchen doch noch glücklich?

Umso bewundernswerter war es, wie das Stück von nur einer Schauspielerin und einem Schauspieler in sehr ausdrucksstarker Weise dargeboten wurde. Hierbei war auch das facettenreiche Bühnenbild ausschlaggebend. Mit nur wenigen Handgriffen wurde aus einem Garten eine Straße, aus dem Himmel ein Professorenzimmer etc.

Im Anschluss an die Aufführung konnten die SchülerInnen der Theatergruppe noch Fragen stellen, um beispielsweise die vom Regisseur gesetzten Schwerpunkte noch genauer zu beleuchten.

Insgesamt eine wunderbare Art der Abivorbereitung!

Zurück