AVdual-Klasse besucht die Firma Reisch in Bad Saulgau

Die einjährige Ausbildungsvorbereitung dual (AVdual) der Willi-Burth-Schule (WBS) in Bad Saulgau bereitet Jugendliche auf den Hauptschulabschluss vor und unterstützt sie bei Fragen rund um den Ausbildungsplatz sowie bei der Berufssuche. Hierzu fanden Orientierungswochen an der WBS statt, in denen es Schüler:innen ermöglicht wird, Einblicke in das Berufsleben und die verschiedenen Berufe und Betriebe zu bekommen. In diesem Rahmen fand eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Reisch in Bad Saulgau statt.

Der Ausbildungsleiter der Firma Reisch, Herr Baumgärtner, stellte nach der Begrüßung die Firma und mögliche Ausbildungsberufe vor. Auch zeigte er die vielfältigen Einsatz- und Darstellungsmöglichkeiten von Beton. Fasziniert entdeckten die Schüler:innen den Wandel von tristem, grauem Beton zu einem vielseitig einsetzbaren Material. Anschließend führte er die Schüler:innen durch das Unternehmen. Herr Baumgärtner zeigte der Gruppe, wie Einzel- und Spezialbetonfertigteile hergestellt werden. Auch der Besuch des eigenen Betonmischwerkes war sehr beeindruckend. Neben den vielen Eindrücken war die Aussage von Herrn Baumgärtner, dass über Betriebspraktika oft die Tore zu einer Ausbildung geöffnet werden, ein guter und hoffnungsvoller Ausblick für die Schüler:innen auf die vor ihnen liegenden Praktikumszeiten.

AVdual-Klasse mit ihrem Fachlehrer Herr Stützle und dem Ausbildungsleiter der Firma Reisch Herr Baumgärtner

Aktuelles