Kooperation Willi-Burth-Schule und Oberschwäbischer Kalender

Der weit über die Grenzen der Region bekannte „Oberschwäbische Kalender“ zeichnet sich durch seine vieldeutigen und hintersinnigen Texte in Mundart sowie die durchgehend in Schwarz-Weiß gehaltenen Kalenderblätter aus. Durch das ehrenamtliche Arbeiten der Kalendermacher werden mit dem Erlös soziale Projekte unterstützt. Von Beruflichen Schulen steuern Schüler:innen Fotografien und grafische Arbeiten bei. So wurde auch der 37. Oberschwäbische Kalender mit dem Titel „nalanga“ unter Beteiligung von Schüler:innen und Lehrer:innen der Willi-Burth-Schule Bad Saulgau erstellt. Die Schüler:innen des 2-jährigen Berufskollegs Foto- & Medientechnik erarbeiteten in mehreren Projekten die Kalenderblätter. Dadurch konnten sie das kundenbezogene Arbeiten an realen Aufträgen erfahren. Dass davon neun Arbeiten in den Kalender aufgenommen wurden, spricht für deren Qualität. Das Titelfoto wurde von Svenja Eckstein aufgenommen, die, wie auch Nicolas Nassal, nach erfolgreichen Abschluss des Berufskollegs Foto- & Medientechnik inzwischen das 1-jährige Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife besucht.

Nicolas Nassal und Svenja Eckstein zeigen die Kalenderblätter mit ihren Fotografien

Aktuelles